Im digitalen Zeitalter, in dem die Aufmerksamkeitsspanne abnimmt und der Wettbewerb um die Einbindung des Publikums hart ist, ist eine gut ausgearbeitete Content-Marketing-Strategie der Schlüssel, um Aufmerksamkeit zu erregen, Markenbekanntheit aufzubauen und wertvolle Kundenaktionen voranzutreiben. Um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, müssen Unternehmen über die sporadische Content-Erstellung hinausgehen und einen strukturierten und zielgerichteten Ansatz verfolgen.
Beim Content-Marketing werden wertorientierte Inhalte erstellt, veröffentlicht und beworben, um Ihre Zielgruppe anzulocken, damit diese Sie kennenlernt, Sie mag und Ihnen vertraut. Doch Content-Marketing sollte nicht ohne eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie erfolgen.
Alle wichtigen Marketingaktivitäten erfordern eine gut geplante Strategie, einschließlich der Erstellung von Inhalten. Ohne Content-Marketing-Strategie:
- Marketingaktivitäten werden zufällig und unkonzentriert
- Ressourcen werden für Aufgaben verschwendet, die Ihnen nicht dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
- Ihre Marketingaktivitäten konzentrieren sich nicht auf die Dinge, die Ihnen helfen, Ihren idealen Kunden zu erreichen.
Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Inhalte und die Art und Weise, wie Sie sie bewerben, planen, bevor Sie mit dem Erstellungsprozess beginnen.
Was ist eine Content-Marketing-Strategie?
Eine Content-Marketing-Strategie besteht darin, einen Plan zur Bereitstellung zu erstellen Erstellen Sie relevante, wertvolle Inhalte und bewerben Sie sie auf den Marketingkanälen, die Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Sie müssen Ihre Inhalte an die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Publikums anpassen, damit Sie es informieren und unvergesslich bleiben.
Es gibt viele Vorteile für kleine Unternehmen, die eine Content-Marketing-Strategie implementieren. Durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte werden Sie als vertrauenswürdiger Experte und Berater in Ihrer Branche bekannt. Dies trägt zum Aufbau Ihrer Online-Markenpräsenz bei und macht Ihr Unternehmen sichtbarer. Und einer der wichtigsten Aspekte des Content-Marketings besteht darin, dass es dabei hilft, neue Besucher zu gewinnen und sie in qualifizierte Leads umzuwandeln.
Bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, sollten Sie Folgendes verstehen und Ihre Content-Marketing-Strategie erstellen.
Definieren Sie den Zweck Ihrer Inhalte
Wenn Sie wissen, was Sie erreichen möchten, bevor Sie mit dem Schreiben von Inhalten beginnen, können Sie Ihre Bemühungen besser konzentrieren. Es besteht die Möglichkeit, dass es viele Gründe gibt, warum Sie Inhalte für Ihr Unternehmen erstellen möchten.
Bestimmen Sie die Ziele Ihrer Content-Marketing-Bemühungen. Möchten Sie:
- Ziehen Sie neue Besucher an
- Generieren Sie mehr Leads
- Erweitern Sie Ihre E-Mail-Liste
- Entwickeln Sie einen Expertenruf
- Bauen Sie Markenbekanntheit auf
Indem Sie wissen, was Sie erreichen möchten, können Sie den Inhalt an diesen Zielen ausrichten, sodass er umsetzbare Ergebnisse liefert.
Gut geschriebene Blog-Beiträge, die auf relevanten Social-Media-Seiten geteilt werden, können mehr Traffic auf Ihre Website lenken, Ihnen helfen, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und einen Expertenruf aufzubauen. Blogbeiträge sind für Besucher in der frühen Phase ihrer Käuferreise gut.
E-Books und Whitepapers sind nützlicher für Besucher, die Ihr Unternehmen kennengelernt haben und sich weiter darüber informieren möchten, wie Sie ihnen helfen können.
Durch die Erstellung einer Content-Marketing-Strategie können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre gesamte Zeit, Energie und Ihr Geld darauf konzentrieren, ein Ziel zu erreichen, das für Ihr Unternehmen wichtig ist.
Verstehen Sie die inhaltlichen Bedürfnisse des Käufers
Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden? Welche Inhalte können Sie erstellen, damit sie Sie finden, wenn sie nach Lösungen suchen?
Ein Käufer befindet sich auf einer Reise und die von Ihnen bereitgestellten Inhalte unterscheiden sich in jeder Phase der Inbound-Marketing-Reise.
- Zu Beginn der Reise wird der Käufer nach Bewusstsein und Aufklärung über eine Lösung suchen. Hier spielen Ihre Blogbeiträge und sozialen Medien eine wichtige Rolle.
- Als nächstes möchte der Käufer mehr über Ihre Lösungen erfahren. An dieser Stelle profitieren sie von Webinaren, Fallstudien und anderen tiefergehenden Inhalten.
- Schließlich wird der Käufer kaufen wollen, wenn Ihre Lösung sinnvoll ist. Hier müssen Sie je nach Branche kreativ sein. Ein kostenloser Kostenvoranschlag, eine Demo, eine kostenlose Testversion oder eine kostenlose Bewertung helfen dem Käufer, seine Entscheidung zu treffen.
Führen Sie eine Inhaltsprüfung durch und organisieren Sie diese nach Typ (Blogbeiträge, Artikel, Whitepaper, Videos und Präsentationen) und nach Thema, um festzustellen, wo Sie die Lücken schließen müssen. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihren Redaktionskalender zu erstellen, der künftig als Roadmap für Ihre Inhalte dienen wird.
Dies ist Ihre Chance, eine zuverlässige Informationsquelle zu werden, die dafür sorgt, dass Ihre Kunden immer wieder zurückkommen.
Weiterführende Literatur
Die Reise des Käufers für den Content-Marketing-Erfolg verstehen
Definieren Sie Ihren Inhaltstyp
Inhalt besteht nicht nur aus Worten. Es kann sich um Video, Audio, Bilder und Text handeln. Die Art der Inhalte, die Sie verwenden, hängt von Ihrer Zielgruppe und dem Ziel der Inhalte ab. Entwickeln Sie eine gute Mischung aus Inhaltstypen, die Ihre Inhalte interessant und leicht konsumierbar macht. Nehmen Sie auch Inhalte in einem Format auf und wandeln Sie sie in einen anderen Typ um, der die Verteilung auf einer anderen Plattform ermöglicht. Einer meiner Kunden macht zum Beispiel eine Radiosendung. Dann nehmen wir Teile der Show und verwandeln sie in einen Podcast und einen Blogbeitrag.
Definieren Sie Ihre Frequenz
Die Herausforderung für die meisten kleinen Unternehmen besteht darin, ansprechende Inhalte auf konsistenter Basis bereitzustellen. Es ist sehr schwierig, die Zeit zu finden, eine regelmäßige und konsistente Strategie umzusetzen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, basierend auf Ihrer Zeit und Ihren Ressourcen das zu tun, was für Sie funktioniert. Kleine Unternehmen müssen sich darauf konzentrieren, regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen, auch wenn dieser Zeitplan nur ein- oder zweimal im Monat erfolgt.
Schreiben erfordert kreatives Denken. Manche Leute können in wenigen Minuten einen Blogbeitrag erstellen. Für andere (wie mich) dauert das Schreiben länger. Manche schreiben häufiger kurze Beiträge. Andere schreiben seltener längere Beiträge. Finden Sie heraus, welcher Typ Sie sind und welcher Ihrem Unternehmen am meisten nützen würde. Planen Sie dann Ihre Schreibzeit entsprechend ein. Verpflichten Sie sich nicht zu mehr, als Sie realistischerweise erreichen können. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, probieren Sie einige der folgenden Tipps aus:
- Planen Sie in Ihrem Kalender Zeit zum Schreiben ein. Wenn Sie Termine für die Veröffentlichung festgelegt haben, können Sie sich daran erinnern, dass es Zeit für neue Inhalte ist.
- Notieren Sie sich Ideen und Themen, über die Sie schreiben möchten
- Verwenden Sie Ihre Kategorien, um Themen zum Schreiben zu organisieren
- Abonnieren Sie Blogs, die Ihnen dabei helfen können, Ideen zu generieren
Sei realistisch. Planen Sie einen Zeitplan, der für Sie funktioniert, und halten Sie sich so gut wie möglich daran.
Bestimmen Sie Ihre Vertriebsstrategie
Inhalte ohne Verbreitung und Teilen sind Inhalte, die unsichtbar sind. Sie müssen eine breitere Präsenz aufbauen, indem Sie Ihre Inhalte dort verbreiten, wo Ihre Zielgruppe Zeit verbringt. Richten Sie Ihre Content-Verbreitung an der Customer Journey aus und zahlen Sie für Werbung, wo nötig, um Ihre ideale Zielgruppe zu erreichen.
Wo außer Ihrem Blog werden Ihre Inhalte sonst noch verbreitet? Erwägen Sie die Veröffentlichung eines Links zu Ihren Inhalten auf Twitter, Ihrer Facebook-Unternehmensseite und LinkedIn, je nachdem, wo es am sinnvollsten ist. Um Menschen auf Ihre Website zu locken, müssen Sie eine breitere Präsenz aufbauen, indem Sie Ihre Inhalte dort verbreiten, wo Ihre Zielgruppe Zeit verbringt.
Machen Sie es anderen leicht, Ihre Inhalte allgemein zu teilen.
- Fügen Sie Ihrem Blog eine sichtbare Schaltfläche zum Abonnieren hinzu und vergessen Sie nicht, Besuchern das Abonnieren per E-Mail zu ermöglichen.
- Senden Sie Inhalte in Form einer Reihe von E-Mails an Ihre Liste
- Fügen Sie Ihrer Website Social-Share-Buttons hinzu, damit Besucher Ihre Inhalte mit ihren Freunden und Followern teilen können.
- Teilen Sie Ihre Inhalte auf den von Ihnen genutzten sozialen Websites.
Erstellen Sie Ihren Redaktionskalender
Durch die Erstellung eines umfassenden Redaktionskalenders, der Inhalt, Zweck, Zeitpunkt, Typ, Schlüsselwörter, Handlungsaufforderung und Vertriebsstrategie für jeden Inhalt beschreibt, wissen Sie, was Sie tun müssen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ihr Redaktionskalender kann mit ausgelagerten Inhaltserstellern geteilt werden, um ihnen zu helfen, ihre Inhalte pünktlich bereitzustellen.
Weiterführende Literatur
So nutzen Sie KI, um Ihr Content-Marketing zu optimieren
Überwachen, analysieren und anpassen
Messen Sie Ihre Ergebnisse daran, wie effektiv Sie Ihre Ziele erreichen. Falls Sie es wollen:
- Mehr eingehende Leads, helfen Ihre Inhalte?
- Zieht Ihr Lead-Magnet die richtige Zielgruppe an, um Ihre E-Mail-Liste zu erweitern?
- Vermitteln Ihre Inhalte dieses Image, um als Experte in Ihrer Branche bekannt zu werden?
Verfolgen und messen Sie Ihre Bemühungen, damit Sie bei Bedarf Anpassungen vornehmen können.
Behalten Sie wichtige Kennzahlen wie Website-Traffic, Engagement-Raten, Konversionsraten und Social-Media-Interaktionen genau im Auge. Nutzen Sie Analysetools, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was funktioniert und was verbessert werden muss. Passen Sie Ihre Strategie nach Bedarf an und optimieren Sie Inhaltstypen, Vertriebskanäle und Nachrichten, um die gewünschten Ergebnisse zu maximieren.
Und wenn Sie vor der Herausforderung stehen, den Inhalt selbst zu erstellen, zögern Sie nicht, darüber nachzudenken das Schreiben auslagern an jemanden, der es schneller erledigen kann. Als Geschäftsinhaber haben Sie genug zu tun, um das Gefühl zu haben, dass Sie den Inhalt selbst schreiben müssen. Sie könnten Ihre Gedanken diktieren, sie einem Autor übergeben und dann den Inhalt bearbeiten.
Bestimmen Sie, wer die Inhalte erstellt, verwaltet und pflegt
Wenn Sie es alleine angehen und bei der Lieferung konsistent bleiben können, ist das großartig. Wenn Sie wissen, dass Sie Hilfe benötigen, finden Sie jemanden, der Ihnen bei der Erstellung der benötigten Inhalte und der Verwaltung ihres Lebenszyklus helfen kann, damit Sie an Ihrem Unternehmen arbeiten und weiter wachsen können.
Erstellen Sie einen Styleguide
Wenn mehr als eine Person den Inhalt erstellt, insbesondere wenn Sie die Inhaltserstellung auslagern, müssen Sie Ihre Marke in einem Dokument dokumentieren Gestaltungsrichtlinie. Ein Styleguide definiert und stärkt Ihre Marke in Bezug auf Farben, Schriftarten, Logo-Nutzung und andere Designkriterien, sodass alle produzierten Inhalte einheitlich gebrandet sind.
Die Erstellung von Inhalten ist die Grundlage des Inbound-Marketings
Eine gut ausgearbeitete Content-Marketing-Strategie dient als Rückgrat Ihrer digitalen Marketingbemühungen. Indem Sie Ihre Ziele definieren, Ihr Publikum verstehen, überzeugende Inhalte erstellen und effektive Vertriebskanäle nutzen, können Sie eine leistungsstarke Online-Präsenz aufbauen und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Denken Sie daran, Ihre Strategie kontinuierlich zu messen, zu analysieren und anzupassen, um in der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft die Nase vorn zu haben. Nutzen Sie die Kraft des Content-Marketings und ebnen Sie den Weg für sinnvolle Verbindungen, erhöhte Markensichtbarkeit und langfristigen Erfolg.
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