Haben Sie erwartet, dass Schulterpolster wieder in Mode kommen? Was ist mit dem ikonischen Juicy Couture-Trainingsanzug der frühen Jahre?
Bestimmte Modetrends werden oft mit der Vergangenheit in Verbindung gebracht (und manchmal wünscht man sich vielleicht, sie würden dort bleiben), aber sie haben die Möglichkeit, wieder aufzutauchen. Modetrends kommen wieder in Mode sind besonders verbreitet, da der Wiederverkauf von Mode immer beliebter wird.
Unter Fashion Resale versteht man den Weiterverkauf von Secondhand- oder Vintage-Kleidung.
Anstatt das Rad neu zu erfinden und brandneue Versionen früherer Trends zu kaufen, greifen viele Verbraucher lieber zu den Originalen, durchsuchen die Schränke ihrer Familienmitglieder nach verborgenen Schätzen oder kaufen sie online. Einige wenden sich sogar an kleine Unternehmen, um die Sparsamkeit für sie zu übernehmen.
Es besteht eindeutig eine Nachfrage nach gebrauchter und gebrauchter Kleidung. Weltweit wird der Gebrauchtmarkt bis 2027 schätzungsweise 351 Milliarden US-Dollar erreichen (Statista), und allein der US-amerikanische Wiederverkaufsmarkt für Mode wird im Jahr 2026 voraussichtlich 23,92 Milliarden US-Dollar erreichen (Insider-Informationen).
Sie möchten vom Gebrauchtmarkt profitieren, wissen aber nicht wie? Hier erfahren Sie, was der Wiederverkauf von Mode ist und wie Sie ihn in Ihre E-Commerce-Strategie integrieren können.
Warum interessieren sich Käufer für den Mode-Wiederverkaufsmarkt?
Es gibt drei herausragende Gründe, warum der Wiederverkaufsmarkt immer beliebter wird: Nachhaltigkeit, Identität und Preis.
Nachhaltigkeit im Mode-Wiederverkaufsmarkt
Die Beliebtheit des Mode-Wiederverkaufs hat ein Nachhaltigkeitselement: Er spricht Käufer an – insbesondere Millennials und die Generation Z –, denen Slow Fashion und die Umwelt am Herzen liegen.
Laut Salsifys „Verbraucherforschung 2022Laut dem Bericht nehmen globale Verbraucher Nachhaltigkeit in ihren Einkaufsgewohnheiten ernst: Britische (31 %), US-amerikanische (33 %), französische (44 %) und deutsche (53 %) Käufer prüfen vor dem Kauf die Produktverpackung und die Recyclinginformationen.
Umweltbewusste Verbraucher berücksichtigen außerdem folgende Faktoren:
- Nachhaltigkeitszertifizierungen Dritter;
- Beschaffung von Zutaten;
- CO2-Fußabdruck; Und
- Die Umweltrichtlinien, Einstellungen, Löhne, fairen Arbeitspraktiken und der Ruf eines Unternehmens.
Neunzig Prozent der Umfrageteilnehmer in eBays „Recommerce-Bericht 2022” Sag das Die Abfallreduzierung ist ein entscheidender Teil des Recommerce-Einsatzes. Auch die Millennials (39 %) und die Generation Z (36 %) legen bei ihren Second-Hand-Einkäufen großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Secondhand-Shopping als Identität
Im Interview mit NPRJuliette Le Zotte, Autorin von „From Goodwill to Grunge“ und Historikerin, sagt, dass Teenager in der Vergangenheit den Verkauf von Second-Hand-Kleidung vorangetrieben haben, um sich von früheren Generationen abzuheben und gemeinsam mit Gleichaltrigen neue Trends zu schaffen.
Durch den Kauf von Second-Hand-Kleidung können Käufer ihren Stil selbst bestimmen und ihn mit anderen teilen. Viele Second-Hand-Käufer nutzen TikTok oder andere Social-Media-Plattformen, um für ihre Zuschauer Kleidung einzukaufen. Diese Transporte fördern ihren einzigartigen Sinn für Mode und stärken gleichzeitig ihren Glauben an Nachhaltigkeit.
Es macht auch einfach nur Spaß: Statista stellt fest, dass mehr als ein Drittel der Käufer auf der Suche nach dem Nervenkitzel der Jagd sind. Depop-Verkäuferin Eve Perez erzählt NPR: „Jüngere Leute finden es lustig, wie ein Spiel.“ Eine Jagd nach etwas Einzigartigem.“
Videoquelle: jbwells2 TikTok
Das gebrauchte Preisschild
Auch der Preis spielt eine Rolle bei der Bereitschaft der Verbraucher, Secondhand-Käufe zu tätigen. Statista nennt die Erschwinglichkeit als einen der Haupttreiber der weltweiten Nachfrage nach Second-Hand-Kleidung.
Der Weiterverkauf von Mode ist (normalerweise) eine günstigere Option als der Kauf von brandneuer Mode. Kleidung, die für jüngere Käufer unzugänglich wäre, wird durch Secondhand-Mode zugänglich gemacht. Wenn ein Artikel jedoch besonders begehrt ist, kann es zu einem höheren Preis kommen.
Auch Vintage- und Second-Hand-Luxusgüter sind über Online-Marktplätze wie z. B. für Verbraucher zugänglicher geworden Das wahre Reale die jedes Element authentifizieren. Kunden haben auch besseren Zugang zu einzigartigeren, schwer zu findenden Luxusartikeln und Berichten McKinsey & Company.
Die Befragten der McKinsey & Company-Umfrage nennen die folgenden Gründe für den Gebrauchtkauf von Luxusgütern:
- Der Kauf von Gebrauchtartikeln erhöht die Wahrscheinlichkeit, schwer zu findende, einzigartige Artikel zu besitzen (41 %).
- Es ist nachhaltiger (40 %).
- Second-Hand-Luxus ist erschwinglicher (36 %).
- Für sie ist es einfacher, gebraucht zu kaufen, als ganz neu zu kaufen (25 %).
- Es gibt keine Warteliste und die Lieferzeit ist kürzer (25 %).
Beliebte Mode-Resale-Trends für Marken
Diese globalen Anforderungen haben dazu geführt, dass Marken bei ihren Wiederverkaufstaktiken kreativ werden.
Zum Beispiel die Online-Publikation Glänzend Berichte, an die sich Marken wenden Weiterverkauf als E-Commerce-Strategie für den Urlaub. Durch den Weiterverkauf von Produkten können Marken die Preise senken, ohne die Gewinnmargen zu beeinträchtigen.
Weitere beliebte Modetrends für den Wiederverkauf sind:
- Gewährung einer Gutschrift an Käufer für die Inzahlungnahme von gebrauchter Kleidung;
- Weiterverkauf von Produkten in einem speziellen Bereich der Website einer Marke; Und
- Produkte aufarbeiten.
Die folgenden drei Marken haben diese Strategien meisterhaft umgesetzt.
3 Marken führen den Mode-Wiederverkauf erfolgreich durch
Der Wiederverkauf von Mode sieht für jede Marke je nach Produkt und Ethos unterschiedlich aus. Hier sind drei Marken, die ihre Geschäfte fachmännisch ausführen.
1. Levi’s kennt sein Denim-Publikum
Das Bekleidungsunternehmen Levi’s, bekannt für seine Denim-Jeans, ist der Initiator eines Programms namens „ Levi’s SecondHand das Benutzer dazu ermutigt, Vintage-Levis zu kaufen, die auf seiner Website weiterverkauft werden.
Second-Hand-Käufer bezeichnen Vintage-Jeans von Levi’s oft als Grundausstattung in ihrer Garderobe und heben insbesondere die Levi’s 501-Jeans hervor. Die SecondHand-Seite der Marke bedient diesen Markt mit einem eigenen Bereich, der der 501-Kollektion gewidmet ist. Bildquelle: Levi’s
Für Y2K-Liebhaber (das heute als Vintage gilt) bietet Levi’s neben einer Reihe anderer Kollektionen wie „Made in the USA“, „Vintage“ und „Vintage Shorts“ eine Kollektion der frühen 2000er Jahre. Die Marke stellt außerdem eine Größenanleitung zur Verfügung, um die richtige Passform sicherzustellen.
Käufer haben die Möglichkeit, ihre bereits getragene Jeans gegen eine Geschenkkarte einzutauschen, die dem Wert ihrer Inzahlungnahme entspricht.
Bildquelle: Levsi’s
Ähnlich wie Levi’s, Bekleidungsmarke Gut gemacht bietet ein Denim-Recyclingprogramm an, das Verbraucher dazu verleitet, ihre abgenutzte Jeans für 20 US-Dollar Rabatt auf eine neue Jeans abzugeben. Die recycelten Jeans werden zur Isolierung eines Hauses verarbeitet. Obwohl dies nicht Teil eines Wiederverkaufsprogramms ist, ist es ein hervorragendes Beispiel für Nachhaltigkeitspraktiken.
2. The North Face lässt alte Ausrüstung wieder aufleben
Marke für Outdoor-Freizeitbekleidung und -ausrüstung Die Nordwand verfolgt mit seinem Renewed Take-Back-Programm ein Rückkauf- und Wiederverkaufsgeschäftsmodell.
Das Renewed Take-Back-Programm ermutigt Kunden, ihre alte Ausrüstung für 10 US-Dollar Rabatt beim nächsten Einkauf mitzubringen. Die Ausrüstung wird aufgearbeitet und verkauft. Wenn sie jedoch nicht repariert werden kann, wird The North Face die Ausrüstung für den Kunden spenden oder recyceln.
Käufer können generalüberholte, neuwertige Ausrüstung zu einem ermäßigten Preis kaufen oder überholte Ausrüstung mit sichtbaren kleinen Reparaturen mit bis zu 60 % Rabatt. Es umfasst acht Schritte und sechs Qualitätsprüfungen Der Sanierungsprozess von The North Face.
- Vorsortieren: Die Produkte werden in Erneuerungs- und Recyclinghaufen sortiert. Alles, was nicht verwendet werden kann, wird gespendet oder recycelt.
- Sortieren: Produkte werden auf Probleme überprüft und für die Überholung vorbereitet.
- Identifizieren: Produkte werden auf bekannte Qualitätsprobleme überprüft und Barcodes hinzugefügt.
- Sauber: Die Ausrüstung wird entsprechend den Werksstandards gereinigt.
- Prüfen: Reparaturtechniker entscheiden, was wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt wird.
- Reparatur: Nähtechniker reparieren Ausrüstung nach den Qualitätsstandards von The North Face.
- Feinschliff: Lose Fäden, Fusseln und Falten werden entfernt.
- Qualitätskontrolle: Das QA-Team von The North Face zertifiziert jedes Renewed-Kleidungsstück. Das Unternehmen bietet kostenlose Rücksendungen und eine einjährige Garantie.
Indem die Marke sicherstellt, dass jedes erneuerte Stück die erwartete Qualität von The North Face bietet, garantiert sie, dass ihre Kunden jedes Mal zufrieden sind.
3. Lululemon wie neu
Lululemon wie neu bietet ein ähnliches Inzahlungnahmeprogramm an, bei dem Kunden eine Gutschrift für ihre gebrauchte Ausrüstung erhalten. Aber das Sportbekleidungsunternehmen geht noch einen Schritt weiter und spendet 100 % seines „Like New“-Gewinns an die Fashion Climate Fund des Apparel Impact InstituteSdas sich zum Ziel gesetzt hat, bis zu „150 Millionen Tonnen CO2 aus der Bekleidungslieferkette“ zu entfernen.
Käufer können beliebte Artikel auch zu einem erheblichen Preisnachlass erwerben. Wie The North Face gibt es auch Lulelmon Like New in zwei Kategorien: „so gut wie neu“ und „schonend gebraucht“. „Neuwertig“ bedeutet, dass Sie die gleiche Qualität der Kleidung wie bei einem brandneuen Artikel erwarten können, und „schonend verwendet“ bedeutet, dass minimale Gebrauchsspuren auftreten können.
Die Kategorien der generalüberholten Kleidung reichen von Hosen und Hemden bis hin zu Handtaschen, Schuhen und Sport-BHs, alle mit einer umfassenden Größenauswahl.
Käufer profitieren außerdem von kostenlosem Versand für alle Bestellungen über 125 US-Dollar. Es ist sicherlich ein verlockendes Programm für Sportliebhaber.
Bildquelle: Lululemon wie neu
Wie können Sie vom Wiederverkauf von Mode profitieren?
McKinsey & Company berichtet, dass „der Eintritt von Marken in den Wiederverkaufsmarkt einen positiven Einfluss auf die Loyalität und Begehrlichkeit bei Käufern neuer Produkte hat.“
Wenn Sie dieses Maß an Loyalität und Begehrlichkeit erreichen möchten, Berücksichtigen Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und wie Ihnen der Wiederverkauf von Mode dabei helfen würde, diese Ziele zu erreichen.
Frag dich selbst:
- Können Sie Ihre Produkte aufarbeiten?
- Wie würden Sie den Weiterverkauf von Mode in Ihre E-Commerce-Strategie integrieren?
- Welche Betriebsmethode werden Sie verwenden (Peer-to-Peer, Rückkauf, Drittanbieter usw.)?
- Welchen Nutzen hätten die teilnehmenden Verbraucher?
Wenn Sie nicht teilnehmen, werden Ihre Produkte trotzdem auf anderen Plattformen weiterverkauft. Durch die Erstellung eines eigenen Programms haben Sie mehr Kontrolle darüber, wie Ihre Produkte verkauft werden. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken.
Verpassen Sie nicht die Zukunft des Mode-Wiederverkaufs
Entsprechend Quarzeinem globalen, wirtschaftsorientierten Outlet, könnte der Second-Hand-Bekleidungsmarkt das Wachstum von Fast Fashion übertreffen, da immer mehr Menschen die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteile nachhaltiger Mode erkennen.
Durch die Erstellung eines Mode-Wiederverkaufsprogramms können Sie Ihre Kleidung einem neuen Publikum zugänglich machen, Ihre Haltung zur Nachhaltigkeit stärken, Ihre Gewinnspanne verbessern und vieles mehr. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, in einen der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt einzusteigen.